Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Eigenschaftsanalyse partikelbasierter Metallschäume für Werkzeugmaschinenbaugruppen

 
: Schubert, R.

Chemnitz, 2006, 102 S.
Chemnitz, TU, Dipl.-Arb., 2006
Deutsch
Diplomarbeit
Fraunhofer IWU ()
Metallschaum; Polyfom; Schüttgut; Werkstoffeigenschaft

Abstract
Die am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in Chemnitz angewandte Technologie zur Herstellung zellularer Werkstoffe, speziell Aluminiumschaum, wurde zum Zweck der Kostensenkung und Automatisierung einer Modifikation unterzogen. Dazu wurde das schäumbare Halbzeug in seiner Geometrie und seinem Charchierungsverfahren geändert. Der nach diesem neuen Prozess hergestellte zellulare Werkstoff weist aber gegenüber dem konventionell gefertigten Aluminiumschaum sichtbare Unterschiede auf. Aus diesem Grund wird vermutet, dass auch die mechanischen und dynamischen Eigenschaften Abweichungen aufweisen. Ein Ziel dieser Diplomarbeit war es deshalb, diese vermuteten Unterschiede an Hand von für den Werkzeugmaschinenbau relevanten Eigenschaften qualitativ zu ermitteln. Ferner sollte im Vorhinein mit Hilfe der statistischen Versuchsplanung eine gut schäumende Werkstofflegierung aus Mischen von unterschiedlichen Ausgangslegierungen ermittelt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-56273.html