Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Dehnratenabhängiges Verformungs- und Versagensverhalten von dünnen Blechen unter Scherbelastung

 
: Huberth, F.; Klitschke, S.; Troll, A.

:
Volltext (PDF; )

Berlin: FAT, 2019, 164 S.
FAT-Schriftenreihe, 319
Bundesministerium fur Wirtschaft und Energie BMWi (Deutschland)
IGF; 18943 N/1
Deutsch
Bericht, Elektronische Publikation
Fraunhofer IWM ()
Dehnrate; Scherverhalten; Crashsimulation

Abstract
In diesem Forschungsvorhaben wurden neun verschiedene Stahlblechwerkstoffe bzw. –varianten und zwei exemplarische zusätzliche Werkstoffe, ein Aluminium und ein Kupfer, bezüglich des Schubverhaltens untersucht.
Das Vorhaben wurde in Kooperation von der Forschungsvereinigung Automobil-technik e.V. (FAT) mit der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA) am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM durchgeführt.
Zu diesem Zweck wurde eine optimierte parametrisierte Probengeometrie entwickelt.
Durch eine Reihe von Kriterien wurde die finale Gestaltung der Probe deutlich eingeschränkt. Diese Kriterien wurden in enger Abstimmung mit dem Projektbegleitendem Ausschuss (PbA) gewichtet.
Dadurch wurden die im Antrag formulierten Kriterien etwas in der Gewichtung geändert. Auch einige Arbeitspakete wurden in Abstimmung mit dem PbA angepasst. Die umfangreichste Änderung betraf die Validierungsprobe Bauteil. Hier wurde der Fokus auf den Schubversuch verstärkt, da sich zeigte, dass das Validierungsbauteil in einigen Versuchen als wenig zielführend herausgestellt hat.
Am Ende des Projekts wurde eine validierte Gestaltungsempfehlung für die Scherprobe bereitgestellt, die eine deutliche Verbesserung der Schubcharakterisierung bei verschiedenen Dehnraten ermöglicht.
Das Ziel des Vorhabens wurde erreicht.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-559128.html