Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Umformstabile Pulverbeschichtung auf Aluminium Wetterstabile Niedrigtemperatur-Pulverlacke als Grundlage für eine innovative technologische Linie

 
: Gedan-Smolka, M.; Edelmann, M.; Demmler, M.

Farbe und Lack 112 (2006), Nr.11, S.22-27
ISSN: 0014-7699
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IWU ()
Uretdion; Pulverlack; pre-coating; Aluminiumblech; Tiefziehen; Innenhochdruck-Blechumformung; Platinenbeschichtung

Abstract
Im Rahmen eines interdisziplinären BMBF-Verbundvorhabens (BMBF 01 RV 0163) wurden hochflexible, wetterstabile Pulverlacke auf Basis emissionsfreier Uretdionhärter entwickelt, die bei Einbrenntemperaturen zwischen 120 und 150°C zu einem Allophanatnetzwerk aushärten. Mit diesen Pulvern vorbeschichtete Aluminiumbleche lassen sich über komplexe Umformoperationen, wie z. B. Tiefziehen oder Innenhochdruckblechumformung (IHB), in ein 3D-Bauteil umformen.
In Realteilversuchen mit Serienwerkzeugen wurde zudem nachgewiesen, dass künftig eine grundlegende und effiziente Umgestaltung des Herstellungsprozesses von Pulverlack-beschichteten 3-D-Aluminiumbauteilen weg von der Stückbeschichtung hin zur Platinenbeschichtung möglich ist.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-55595.html