Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Der ewige Kampf mit der Wasserdampfdiffusion

Feuchteschutz
 
: Zirkelbach, Daniel

EnEV Baupraxis 8 (2018), Nr.43, S.36-41
ISSN: 2509-9477
ISSN: 2192-6107
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Fast jeder hatte schon in irgendeiner Form einmal damit zu tun: Feuchteprobleme bei Häusern und Wohnungen. Sie reichen von Schimmel und Algen über Frostschäden bis hin zu verfaulenden Holzwerkstoffen. Feuchteschäden sind lästig und überflüssig – und, es ist zwar traurig aber wahr: die Schadenssummen steigen immer noch. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren viel getan, um die diesbezügliche Planung zu verbessern und die Fehlertoleranz der Konstruktionen zu erhöhen. Aber auch die Bauteile werden stets anspruchsvoller, luftdichter und besser gedämmt, sodass dem Feuchteschutz eine immer größere Bedeutung zukommt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-555475.html