Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Offshore-WEA - Untersuchungen zu Transport- und Montageschäden an Beschichtungssystemen

 
: Irmer, M.; Glück, N.; Momber, A.

Schiffbautechnische Gesellschaft e.V. -STG-, Hamburg; Gesellschaft für Korrosionsschutz -GfKORR-; Hafentechnische Gesellschaft, Hamburg:
Korrosionsschutz in der Maritimen Technik : Tagungsband zur 17. Tagung, 24. und 25. Januar 2018 in Hamburg
Hamburg: STG, 2018
ISBN: 978-3-935406-65-9
S.59-76
Tagung "Korrosionsschutz in der Maritimen Technik" <17, 2018, Hamburg>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IGP ()

Abstract
Im Rahmen des Verbundforschungsvorhabens OWS-MV (Offshore Wind Solutions-Mecklenburg-Vorpommern) wurden Untersuchungen zur mechanischen Beanspruchung von Beschichtungen für Offshore-WEA durchgeführt. Zur Simulation typischer Schädigungsmechanismen während des Transports und der Montage von Offshore-WEA wurden im Labormaßstab Druck-, Schlag- und Abrasionsversuche durchgeführt. Um die Intensität der Beschädigungen zu kategorisierten, erfolgten die Prüfungen für alle Beanspruchungen in drei Laststufen. Die mechanische Beständigkeit wurde an insgesamt 15 Beschichtungssystemen geprüft und bewertet.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-543630.html