Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Evaluation der Technologieakzeptanz, Immersion, Gebrauchstauglichkeit und Vermittlung von Informationen bei dem Lernspiel Lost Earth 2307

 
: Jacob, Saskia
: Atorf, Daniel; Streicher, Alexander; Roller, Wolfgang

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-5373654 (5.2 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 1501036acb0b1336099b018f4d170715
(CC) by-sa
Erstellt am: 27.3.2019


Bonn, 2018, 17 S.
Deutsch
Studienarbeit, Elektronische Publikation
Fraunhofer IOSB ()
Lost Earth 2307; serious game; Lernspiel; Bildauswertung; Nutzerstudie

Abstract
Dieser Beitrag befasst sich mit der Evaluation des Lernspiels Lost Earth 2307. Mithilfe einer Nutzerstudie von sieben Teilnehmern wurde untersucht, inwieweit sich dieses Lernspiel zur Anwendung bereits erlerntem Wissens im Bereich Bildauswertung eignet. Im Zuge dieser Arbeit wurde eine Untersuchung des Themenkomplexes Serious Games, welche den Typus Lernspiel beinhalten, und deren Bewertung durchgeführt. Die wachsende Anwendung solcher Serious Games zeigt das vorherrschende Defizit im Bereich technologiegestützten Lernens und den Bedarf an neuartigen Möglichkeiten. Das Spiel Lost Earth 2307 ist ein Beispiel für solch einen Lösungsansatz und soll im Folgenden auf seine Tauglichkeit überprüft werden. Dabei zeigte die Studie einige Mankos auf, welche es in Zukunft zu korrigieren gilt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-537365.html