Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wandheizungssysteme für historischen Bestand - vergleichende Untersuchungen am realen Gebäude

 
: Krus, Martin; Bichlmair, Stefan; Kilian, Ralf

:

Weller, B.:
Denkmal und Energie 2019 : Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Nutzerkomfort
Wiesbaden: Springer Vieweg, 2018
ISBN: 978-3-658-23636-6 (Print)
ISBN: 978-3-658-23637-3 (Online)
ISBN: 3-658-23636-1
S.175-184
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist die Einsparung von Energie zur Beheizung von Gebäuden. Auch für die Renovierung traditioneller Gebäude sind energieeffiziente Entwicklungen auf dem Gebiet der Anlagentechnik wesentliche Aufgabenstellungen. Im modernen Bauwesen wurde eine Vielzahl innovativer Ansätze verfolgt, Untersuchungen von Heiztechnologien in historischen Gebäuden wurden bisher eher vernachlässigt. Die Art der Wärmeverteilung hat hier einen wesentlichen Einfluss auf die Erhaltung eines historischen Gebäudes, aber auch auf die Energieeffizienz der Anlagen und den Raumkomfort des Nutzers bzw. der Bewohner. Die vorliegenden Untersuchungen zielen daher darauf ab, Niedertemperatur-Wandheizungen mit Hochtemperatur-Strahlungsheizungen zu vergleichen. Ebenfalls mit einbezogen wurde der Ansatz einer Bauteiltemperierung. Die Untersuchungen wurden an einem realen Altbau mit verschiedenen und gleichzeitig innovativen Heizsystemen parallel unter vergleichbaren Bedingungen durchgeführt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-534946.html