Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einsatzverhalten strukturierter CVD-Diamantbeschichteter Honleisten

 
: Dröder, K.; Hoffmeister, H.-W.; Baron, S.; Gäbler, J.; Höfer, M.

Hoffmeister, H.-W. (Hrsg.):
Jahrbuch Schleifen, Honen, Läppen und Polieren. 68. Ausgabe : Verfahren und Maschinen
Essen: Vulkan-Verlag, 2019
ISBN: 978-3-8027-3091-7
ISBN: 978-3-8027-3092-4
ISBN: 3-8027-3091-7
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IST ()

Abstract
Im vorliegenden Beitrag wurde ein neuartiges Werkzeugkonzept mit strukturierten Schneiden für die Honbearbeitung vorgestellt. Hierzu wurden Honleistengrundkörper aus Siliziumnitrid durch Schleifen strukturiert und so definierte Pyramidenstrukturen gefertigt. Nach einer CVD-Beschichtung mit Diamant wurden die Honleisten in Referenz zu konventionellen Honleisten erprobt. Es konnte gezeigt werden, dass mit den strukturierten CVD-Diamantbeschichteten Honleisten sehr gleichmäßige Oberflächentexturen im Grauguss und thermischer Spritzschicht entstehen, bei denen sehr gute und vor allem vergleichbare Rauheiten und Zerspanraten wie bei der Bearbeitung mit konventioneller Körnung erreicht werden. Die Aussicht mit den strukturierten CVD-Diamantbeschichteten Honleisten mit geringerem Anpressdruck vergleichbare, charakteristische Zerspanungswerte zu ermöglichen bietet ein hohes Potenzial hinsichtlich der Reduzierung der Bearbeitungsdauer und Honstufenanzahl, insbesondere in Verbindung mit dem geringen Verschleiß der Honleisten.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-525075.html