Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Mobility Experience Types zur personalisierten Gestaltung positiver Erlebnisse beim Pendeln

 
: Ziegler, Daniel; Pollmann, Kathrin; Kuhn, Max; Schüle, Mareike

:
Volltext ()

Gesellschaft für Informatik -GI-, Bonn:
Mensch und Computer 2018 - Tagungsband : 2.-5. September 2018, Dresden
Bonn: GI, 2018
S.319-323
Konferenz "Mensch und Computer" <2018, Dresden>
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF
16SV7921; MOMENTUM
Mikromobilitätslösungen für elektrische und nahtlose urbane Mobilitätsketten
Deutsch
Konferenzbeitrag, Elektronische Publikation
Fraunhofer IAO ()

Abstract
Für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft ist es wichtig, Pendler zu motivieren, auf umweltfreundliche Routen und Verkehrsmittel umzusteigen. Dieses Ziel kann durch die nutzerzentrierte Gestaltung einer bedürfnisorientierten Mobilitätsinfrastruktur im Zusammenspiel mit einem intelligenten Wegeplanungs-system, das ein positives Erleben des Pendelwegs fördert, erreicht werden. In interaktiven Fokusgruppen wurden mit Pendlern Motivatoren, Bedürfnisse und Potenziale für positive, personalisierte Pendelerlebnisse erhoben. Dabei wurden Ansätze ermittelt, um durch eine Kombination von Mikromobilen mit existierenden Mobilitätssystemen eine hedonische Wegewahl zu ermöglichen, dadurch positive Erlebnisse auf dem Pendelweg zu fördern und so letztendlich die Motivation der Pendler zur Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu erhöhen. Darüber hinaus wurden vier Mobility Experience Types extrahiert, auf deren Basis die Fahrzeug- und Wegewahl personalisiert und auf die individuellen Nutzerbedürfnisse zugeschnitten werden können.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-524082.html