Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Rationelle Energieverwendung. Eine Literaturanalyse des Jahres 2017

 
: Rohde, Clemens; Reuter, Matthias; Schlomann, Barbara; Jochem, Eberhard; Aydemir, Ali; Globisch, Joachim; Kühnbach, Matthias; Eßer, Anke; Arens, Marlene; Hettesheimer, Tim; Hirzel, Simon

BWK. Das Energie-Fachmagazin 70 (2018), Nr.5, S.139-146
ISSN: 0006-9612
ISSN: 1618-193X
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Das Jahr 2017 stand weiterhin im Fokus der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (Nape) sowie der weiteren energie- und klimapolitischen Programme der EU und der Bundesregierung (l]. Im Rahmen der gemeinsamen Initiative der lndustrieverbände und der Bundesregierung zur Einrichtung von 500 Energieeffizienznetzwerken bis zum Jahr 2020 wurden bislang bereits mehr als 150 neue Energieeffizienznetzwerke in Deutschland etabliert [2]. Die anfängliche Dynamik der Netzwerkgr0ndungen hat sich damit etwas verlangsamt. Nach der Veröffentlichung des Grünbuchs zum Thema Energieeffizienz gingen die Diskussionen um eine Weiterentwicklung der Energieeffizienzpolitik ihren Weg. Der erste Elan der Diskussionen wurde aber durch die Vorbereitungen auf die Bundestagswahlen und die folgende Übergangsphase gebremst.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-518367.html