Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Roboterprogrammierung - radikal vereinfacht


Atp-Edition (2018), Nr.9, S.14-16
ISSN: 2190-4111
ISSN: 0178-2320
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
drag⊥ Kleine und mittlere Unternehmen KMU; Roboterprogrammierung

Abstract
Instruieren statt programmieren: Bisher war die Roboterprogrammierung so aufwendig, dass kleine und mittelständische Unternehmen notgedrungen darauf verzichteten, in Automatisierungslösungen zu investieren. Doch nun haben Forscher vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA das Verfahren radikal vereinfacht. Mit der Software drag&bot können Laien innerhalb weniger Minuten komplexe Roboterapplikationen erstellen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-515091.html