Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Webkurs IT-Grundschutz

IT-Grundschutz im Selbststudium. Ausgabe Juni 2006
 
: Seidel, J.; Kraft, R.; Lukat, A.
: Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie -SIT-, Darmstadt; Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik -BSI-, Bonn

:
Volltext (PDF; )

Bonn: BSI, 2006, 109 S.
Deutsch
Buch, Elektronische Publikation
Fraunhofer SIT ()
security management

Abstract
Einen Einstieg zum IT-Grundschutz, einer bewährten Methode für die Planung und Überprüfung von IT-Sicherheit, bietet der Webkurs IT-Grundschutz an. Er wurde vom Fraunhofer SIT im Auftrag des BSI entwickelt und kann im Internetangebot des BSI online genutzt werden. Alternativ gibt es den Kurs im HTML-Format und als PDF-Datei zum Herunterladen. In einem etwa vierstündigen Selbststudium können die Kursthemen "Warum IT-Grundschutz?", "IT-Sicherheitsmanagement", "IT-Strukturanalyse", "Schutzbedarfsfeststellung", "Modellierung", "Basis-Sicherheitscheck", "Risikoanalyse", "Realisierungsplanung" und "Zertifizierung" erarbeitet und eigene IT-Sicherheitskonzepte gemäß IT-Grundschutz erstellt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-51463.html