Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die Story-Editor Previewkomponente

 
: John, M.
: Diener, H.

Rostock, 2006, 74 S.
Rostock, Univ., Studienarbeit, 2006
Deutsch
Studienarbeit
Fraunhofer IGD ()
interactive digital storytelling; graphical editor; Authoring Tool; Human-computer interaction (HCI); Virtual human

Abstract
Das Virtual Human Projekt bietet eine Plattform zur Entwicklung und Wiedergabe von interaktiven Geschichten, die durch virtuelle Charaktere dargestellt werden. Solche Geschichten können in einem breiten Feld von Anwendungsbereichen eingesetzt werden, vom e-Learning bis zum Verkauf. Im Zusammenhang mit dem Virtual Human Projekt wurden mehrere Story-Editoren implementiert, die das Erstellen von interaktiven Geschichten ermöglichen.
Im Rahmen dieser Studienarbeit wurde einer der Editoren um eine Previewkomponente erweitert. Diese wurde nach dem Beispiel gängiger Autorenwerkzeuge konzipiert. Die Komponente ermöglicht ein effizienteres Arbeiten mit dem Editor, in dem sie die Funktionalität des Simulierens und Testens der Handlungsverläufe interaktiver Geschichten bietet.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-51353.html