Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Objektorientierte Modellierung des Wärme- und Feuchtetransportes in Bauteilen

 
: Schurig, M.
: Uhlig, W.-R.; Krawietz, R.; Clauß, C.

Dresden: HTW, 2006
Dresden, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dipl.-Arb., 2006
Deutsch
Diplomarbeit
Fraunhofer IIS, Institutsteil Entwurfsautomatisierung (EAS) ()

Abstract
Im Jahre 2005 wurden umfangreiche Raumluftfeuchte- und Temperaturmessungen an der Kirche in Possendorf durchgeführt. Anhand der Ergebnisse ließ sich feststellen, dass dringender Änderungsbedarf an der Bausubstanz besteht. Um die Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation genauer einschätzen zu können, wurden diese mit Hilfe von Simulationsberechnungen geprüft und ggf. verändert. Dafür sind im Rahmen dieser Diplomarbeit die Grundlagen für die Wärme- und Feuchtediffussion aufbereitet und für die Modellierung anwendbar gemacht worden. Es entstand eine Bauphysik-Bibliothek auf Basis der Modelica-Sprache. Die Leistungsfähigkeit der Modelica-Sprache wurde zusammen mit dem Simulator "Dymola" für die Aufgabe der Simulation von Wärme- und Feuchtetransportvorgängen getestet. Dabei wurden die Transportvorgänge bei eindimensionaler Betrachtungsweise modelliert und Ansätze für die dreidimensionale Modellierung gegeben. Desweiteren wurde eine Einschätzung der Sprache vorgenommen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-50730.html