Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Logistische Erfolgsfaktoren für die marktnahe Produktion

Ergebnisse des Forschungsvorhabens LoMaP
 
: Kunert, C.; Röben, H.; Seidel, H.
: Schenk, M.
: Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -Automatisierung -IFF-, Magdeburg

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2006, 89 S.
ISBN: 3-8167-7249-8
ISBN: 978-3-8167-7249-1
Deutsch
Bericht
Fraunhofer IFF ()
Logistik; Standortverlagerung; Produktionsverlagerung; variantenreich; Massenproduktion; Logistikkosten; Produktionskosten; Logistikleistung; Transaktionskosten; Unternehmensberater; Entscheider; Management; produzierendes Unternehmen; Logistiker; Student; kmU (kleine und mittlere Unternehmen)

Abstract
Das Forschungsprojekt LoMaP - Logistische Erfolgsfaktoren für die marktnahe Produktion - des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg verfolgte das Ziel der Identifizierung logistischer Erfolgsfaktoren für die marktnahe Produktion. Fokussiert wurden dabei variantenreiche Massen- und Standardprodukte.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) ein leicht handhabbares Werkzeug entwickelt, mit dessen Hilfe reaktionsschnell und kostengünstig eine marktnahe einer marktfernen Produktion gegenübergestellt werden kann. Dabei wurden sowohl logistische als auch ökonomische Einflussfaktoren in die Betrachtung einbezogen.
Das vorliegende Buch liefert einen Einblick in die Ergebnisse des Forschungsprojektes.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-49968.html