Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Implementieren der 3MA-X8 Prüftechnik in einen Blechprüfanlagendemonstrator

 
: Zimmer, Cyril
: Youssef, Sargon

Saarbrücken, 2017, 80 S.
Saarbrücken, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bachelor Thesis, 2017
Deutsch
Bachelor Thesis
Fraunhofer IZFP ()
3MA-X8 Prüftechnik; Blechprüfanlagendemonstrator

Abstract
Im Rahmen dieser Arbeit konnte eine einkanalige 3MA-X8 Elektronik erfolgreich konzipiert und entwickelt werden. Die Entwicklung wurde systematisch, beginnend bei der Planung und Konzeption über das Layout, bis hin zur erfolgreichen Bestückung der entworfenen Platine in dieser Bachelorarbeit umgesetzt. Es konnte gezeigt werden, dass das Layout der analogen Elektronik um ein vielfaches komprimiert werden konnte und somit für zukünftige Kompaktlösungen der Prüftechnik Anwendung finden kann, da durch die Größenreduktion von Europlatinenmaßen auf 52mm x 42mm der Einbau selbst in einen Prüfkopf realisierbar ist. Durch implementieren eines neuen Moduls im MMS und dem zusätzlichen Auslegen einer Schaltung wurde die Kommunikation mit einer SPS ermöglicht. Hierbei wurden die Vorzüge der modularen Programmarchitektur erfolgreich beibehalten und ausgenutzt. Somit ist eine industrielle Anbindung des Prüfsystems in zukünftigen Anwendungen potentiell gewährleistet. Anhand einer Kalibrierung mit lediglich 4 Messgrößen wurde ein qualitatives Prüfsystem zur Härtebestimmung realisiert, die darüber hinaus mit variierendem Liftoff, selbst bei einer unüblich hohen Abhebung von 5mm, eindeutige Ergebnisse liefern kann.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-497189.html