Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Evaluation der Verbundforschung im Bereich der "Naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung". Endbericht

23. September 2016
 
: Dornbusch, Friedrich; Schmitz, Velina; Heimer, Thomas; Tafreschi, Darjusch; Treperman, Jérôme; Schulte, Anna-Julia; Notthoff, Claudia

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-4946990 (1.7 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: b8177654154ee2d4e0c825e66a0090d8
Erstellt am: 7.6.2018


Frankfurt am Main: Technopolis Group, 2016, 60 S.
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF

Evaluation der Verbundforschung im Bereich der "Naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung"
Deutsch
Bericht, Elektronische Publikation
Fraunhofer MOEZ ( IMW) ()
Fraunhofer INT ()

Abstract
Gegenstand Evaluation der Verbundforschung im Bereich der Naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung waren die ex-post Erfolgskontrolle sowie die ex-ante Evaluation zur zukünftigen Gestaltung der Maßnahme. Im Rahmen einer ex-post Evaluation analysierte das Forscher-Team den Erfolg und die Wirkung der Maßnahme für die Jahre 2006 bis 2014. Analysiert wurden über 1000 geförderte Projekte in vier wissenschaftlichen Teilbereichen mit einem Umfang von insgesamt 575 Mio. Euro. Die ex-ante Evaluation basierte auf den Ergebnissen der abgeschlossenen ex-post Evaluation und beinhaltete neben Trendanalysen für die wissenschaftlichen Teilbereiche ein Experten-Audit unter Beteiligung von führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Vergleich mit anderen Ländern war durch internationale Fallstudien möglich. Das Projekt wurde im Konsortium mit der Technopolis Deutschland GmbH und dem Fraunhofer INT durchgeführt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-494699.html