Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entwicklung eines legalen Peer-to-Peer Filesharingsystems auf der Basis des BitTorrent-Protokolls

 
: Ulzheimer, J.
: Ebinger, P.

Darmstadt, 2006, 89 S.
Darmstadt, Hochschule, Master Thesis, 2006
Deutsch
Master Thesis
Fraunhofer IGD ()
peer-to-peer; security; file sharing; network protocol

Abstract
Peer-to-Peer (P2P) Filesharing-Systeme haben eine hohe Popularität erlangt. Jedoch werden sie häufig zum illegalen Austausch von (digitalen) Inhalten verwendet, die durch Urheberrechte geschützt sind.
In vorangegangenen studentischen Arbeiten wurde das System CONFUO©O entwickelt, das eine sichere und legale Verteilung von digitalen Inhalten über P2P-Netzwerke durchsetzt. Dieses System baute auf dem Java-JXTA Framework auf. Dieses hatte unter anderem den Nachteil, dass z.B. effiziente Verteilungsprotokolle wie Swarming nicht berücksichtigt sind. Swarming wird z.B. von BitTorrent zur effizienten Verteilung eingesetzt.
In der Masterarbeit wurde das BitTorrent Protokoll untersucht und erweitert. Der Fokus lag in der Identifikation der Änderungen des BitTorrent-Protokolls, um eine sichere und legale Verteilung digitaler Inhalte durchzusetzen. Dabei konnten teilweise die vorhandenen Konzepte des entwickelten CONFUO©O-Prototypens verwendet werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-49303.html