Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Navigationsunterstützung auf Basis eines satellitenbasierten Ortungssystems in einer dreidimensionalen Karte auf einem mobilen Endgerät

 
: Maicher, B.
: Etz, M.

Fulda, 2006, 103 S.
Fulda, Hochschule, Dipl.-Arb., 2006
Deutsch
Diplomarbeit
Fraunhofer IGD ()
location-based service (LBS); mobile information system; 3D city map; Mobile GIS; Navigation

Abstract
Im Rahmen der Diplomarbeit wurde eine Komponente für die Fußgängernavigation in Form eines Prototypen entwickelt. Diese Komponente ist für unterschiedliche mobile Endgeräte verwendbar und beinhaltet eine 3D Umgebung. Die Komponente umfasst folgende Eigenschaften: Eine Positionsbestimmung mit Hilfe eines satellitenbasierten Ortungssystems; Eine Navigation in Form einer 3D Route und einer interaktiven Animation durch Kamerabewegungen im 3D Raum; Eine Laufrichtungserkennung einer zu navigierenden Person; Ein Mechanismus zur Informationsmitteilung im Falle des Verlassens der Route; Die Möglichkeit zur Routenrückführung.
Zudem wurden die Grundlagen der verwendeten Komponenten und Techniken beschrieben. Des weiteren wurden Analysen durchgeführt, welche die verwendete Programmiersprache, die satellitenbasierten Ortungssysteme, Alternativen zu satellitenbasierten Ortungssystemen, Techniken zur Laufrichtungserkennung und Navigationstechniken beinhalten. Diese Analysen dienten als Grundlage der erstellten Konzepte für die Implementierung der Navigationskomponente.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-48809.html