Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einsatz eines neuen wetterresistenten IR-Anstrichs im Vergleich mit anderen Maßnahmen zur Reduktion des Bewuchsrisikos an Außenfassaden

 
: Krus, Martin; Thiel, André; Born, Andrea; Fitz, Cornelia

Bausubstanz 9 (2018), Nr..2, S.30-38
ISSN: 2190-4278
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Das erhöhte mikrobielle Wachstum auf stark gedämmten, der Witterung ausgesetzten Außenbauteilen ist vor allem eine Folge von höheren Feuchtelasten auf der Oberfläche und den daraus resultierenden günstigen Wachstumsbedingungen. Eine neue vielversprechende Weise, die Betauung auf WDVS zu vermindern, ist die Anwendung von Anstrichen mit abgesenktem langwelligem Emissionsvermögen (langwelliger Emissionsskoeffizient 0.6 statt 0.9), wie hygrothermische Berechnungen zeigen. Insgesamt wurden zwei neu entwickelte IR-Anstrichsysteme im Freigelände des IBP untersucht. Das erste System wurde Ende 2011 appliziert. Drei Jahre später wurde als Weiterentwicklung das zweite System mit den neu entwickelten Pigmenten appliziert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-487956.html