Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Partizipative Qualitätsentwicklung - ein Königsweg für die wissenschaftliche Weiterbildung?

 
: Bisevic, A.; Broens, A.; Schmitt, A.; Röbken, H.; Kuhl, D.

Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE 12 (2017), Nr.3, S.153-167
ISSN: 2219-6994
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IWES ()
Hochschule; Qualitätsentwicklung; Online-Lehre; MINT

Abstract
Wie können die besonderen Anforderungen heterogener Studierender in der wissenschaftlichen, online-basierten Weiterbildung erfüllt werden? Hierzu wurden im Verbundprojekt mint.online Qualitätsstandards erarbeitet und implementiert, die auf die besondere Zielgruppe in der Weiterbildung ausgerichtet sind. Der Prozess der Umsetzung und Adaption dieser Qualitätsstandards wurde im exemplarisch beschriebenen Studiengang in Form von Lehrenden-Workshops angestoßen. Es wird aufgezeigt, wie Workshops mit Studiengangsmanagement und Lehrenden zu einem gemeinsamen Qualitätsverständnis beitragen können. Regelmäßige Evaluationen und Qualitätsgespräche mit den Lehrenden runden das Konzept der partizipativen Qualitätsentwicklung ab.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-484833.html