Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Trocknungssimulation in Lackierprozessen

 
: Ye, Qiaoyan; Tiedje, Oliver

Stuttgarter Produktionsakademie:
Anwendungsbeispiele für Lackiersimulationen : Webinar. 12., 19., und 26. Oktober 2017, Stuttgart
Stuttgart, 2017 (Seminar SPA 391)
16 Folien
Webinar "Anwendungsbeispiele für Lackiersimulationen" <2017, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Simulation; Lackierprozess; Lackiertechnik; Trocknen (Lackiertechnik)

Abstract
Detaillierte numerische Untersuchungen zum Einfluss von Turbulenzmodellen und der Wandgitterauflösung im kommerziellen CFD-Programm wurden durchgeführt. Für die Praxisanwendung im Lacktrocknungsprozess ist es wichtig, die passenden Modelle anhand der Gitterqualität des Beschichtungsobjektes auszuwählen. Als Beispiel wurden numerische Aufheizsimulationen in Praxistrocknern, nämlich Labor-Trockner und industrielle Konvektions-Trockner, mit Blech sowie kompliziertes Karossen-Modell durchgeführt und mit Experiment verglichen. Simulationsergebnisse des Wärmeverlustes an einem KTL-Trockner mit einem Offenbereich wurden auch dargestellt. Die Simulationsergebnisse liefern bedeutende Informationen für die weitere Prozessoptimierung.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-477008.html