Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Alternative Anordnungen von Kulissenschalldämpfern

 
: Herget, Wolfgang; Bay, Karlheinz; Brandstätt, Peter

Deutsche Gesellschaft für Akustik -DEGA-, Berlin:
Fortschritte der Akustik. DAGA 2017 : 43. Deutsche Jahrestagung für Akustik, 6. - 9. März 2017, Kiel
Oldenburg: DEGA, 2017
ISBN: 978-3-939296-12-6
S.1563-1566
Deutsche Jahrestagung für Akustik (DAGA) <43, 2017, Kiel>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Kulissenschalldämpfer erfüllen nach wie vor eine zentrale Aufgabe in der Anlagentechnik. In verschiedenen industriellen Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Dämpfung kommen spezielle Schalldämpfer zum Einsatz. Eine bereits in der Vergangenheit untersuchte und in der Literatur bekannte Variante sind versetzte Kulissenanordnungen. Diese Kulisseneinbauvariante, sowie Stabkulissenanordnungen, wurden im Rahmen eines Industrieprojektes im Schalldämpfer-Prüfstand getestet. Hierbei wurden mehrere Kulissenkonfigurationen unter verschiedenen Ausstellungsverhältnissen auf die Einfügungsdämpfung, den Druckverlust und das Strömungsrauschen hin untersucht. Da recht wenige Werte derartiger Kulissenanordnungen in der Literatur vorhanden sind, konnte mit diesen gewonnen Messdaten die Wirkung von versetzten und stabförmigen Kulissen überprüft werden. Ziel war es die Vor- und Nachteile solcher alternativer Kulissenanordnungen zu ermitteln um für die Praxis Empfehlungen abzuleiten.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-476840.html