Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Effizienz von Maßnahmen zur Reduktion von Stoffeinträgen

Endbericht. Forschungskennzahl 3711 21 220, UBA-FB 002441
 
: Fuchs, Stephan; Weber, Tatyana; Wander, Ramona; Toshovski, Snezhina; Kittlaus, Steffen; Reid, Lucas; Bach, Martin; Klement, Laura; Hillenbrand, Thomas; Tettenborn, Felix

:
Volltext (PDF; )

Dessau-Roßlau: UBA, 2017, 385 S.
Texte - Umweltbundesamt, 05/2017
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF
371121220
Deutsch
Bericht, Elektronische Publikation
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Die Reduzierung von Nähr- und Schadstoffen in die Gewässer ist für Deutschland nach wie vor ein wichtiges Ziel. Um die Wirkung von eintragsreduzierenden Maßnahmen überregional abschätzen zu können, wurde das Werkzeug zur bundesweiten Stoffeintragsmodellierung (MoRE) fachlich und technisch weiterentwickelt. berregional bedeutende Maßnahmen wurden identifiziert, ausgewählte Maßnahmen implementiert und hinsichtlich ihrer eintragsmindernden Wirkung ausgewertet. Ein MoRE-Modul für die ökonomische Bewertung von Maßnahmen wurde entwickelt und umgesetzt. Nun liegt ein Instrument zur strategischen Planung von Maßnahmen zur Reduzierung von Stoffeinträgen in die Gewässer vor.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-473982.html