Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Vernetztes Handeln für nachhaltiges Wachstum

Forschungsagenda Oberfläche
 
: Szyszka, B.; Gochermann, J.; Ondratschek, D.; Roths, K.; Schmidt, B.; Stenzel, V.; Uhlmann, P.

:

JOT. Journal für Oberflächentechnik 46 (2006), Nr.5, S.14-18
ISSN: 0940-8789
ISSN: 0021-3756
ISSN: 2192-869X
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IST ()

Abstract
Nach 18 Monaten interdisziplinärer Projektarbeit unter Leitung der DFO (Deutsche Gesellschaft für Oberflächenbehandlung) wurden Ende Februar 2006 in Düsseldorf die Ergebnisse der 'Forschungsagenda Oberfläche' vorgestellt. Die Studie soll der mittel- und langfristigen Bedarfsanalyse dienen und die Trends und Bedürfnisse sämtlicher Branchen mit den technisch-wissenschaftlichen Möglichkeiten der institutionellen und universitären Forschungseinrichtungen abgleichen. In Workshops, Diskussionen und Interviews mit Vertretern von Wirtschaft und Forschung wurden große Informationsmengen erzeugt, die in einem zweiten Schritt zu 28 'Leittechnologien' verdichtet wurden. In einem dritten Schritt wurden 'Leuchtturm-Themen' erarbeitet: Schaltbare Schichten, selbstheilende Oberflächen, Selbstreinigung, aktive Schichten, Markenschutz (fälschungssichere Ausrüstung von Bauteiloberflächen), digitale Fabrik (als Voraussetzung für die modellbasierte Optimierung von Produktionsketten), präzise Fertigung durch modellbasierte Regelung, schnelle Degradationsprüfung sowie hybride Materialien mit komplexer Morphologie. Der branchen- und technologieübergreifende Ansatz der Forschungsagenda soll neue Impulse geben und neue Potenziale aktivieren. Mit einem Kompetenz-Cluster Oberflächentechnik sollen die entwickelten Projektvorschläge in konkrete Projekte umgesetzt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-46949.html