Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ontologie-getriebene Metadaten-Syndikation zur Unterstützung von GeoGovernment-Anwendungen

 
: Flach, G.; Pakulat, A.; Rust, M.

Strobl, J.:
Angewandte Geoinformatik 2006 : Beiträge zum 18. AGIT-Symposium Salzburg
Heidelberg: Wichmann, 2006
ISBN: 3-87907-437-2
ISBN: 978-3-87907-437-2
S.151-160
AGIT-Symposium <18, 2006, Salzburg>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IGD ()
Spatial databases and GIS; query processing; semantics; metadata

Abstract
Ziel dieses Beitrages ist die Vorstellung eines Ansatzes für semantikbasierte GeoGovernment-Dienste zur Unterstützung wissensorientierter Verwaltungsprozesse. Dabei wurden Verfahren umgesetzt, die prozessorientiert komplementäre GIS-, eGovernment- und CMS-Systemkomponenten integrieren. Dabei wurde auf eine Ontologie- und metadatengetriebene enge Kopplung zwischen Workflow-Steuerung, OGC- und Assistenz-Komponenten mit dem Ziel einer erhöhten Dienste-Qualität Wert gelegt. Mit dem INGEOS-Framework wurde ein exemplarisches Systems umgesetzt, das die Verwendung unterschiedlicher Mechanismen sowie die flexible Anpassung an die Anforderungen eines kommunalen Anwendungsszenarios (Hansestadt Rostock, Event-Management) erlaubt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-45426.html