Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Denkende Maschinen. Trendthema 34

 
: Tiemann, Jens

:
Volltext (PDF; )

Berlin: Kompetenzzentrum Öffentliche IT, 2016, 10 S.
ÖFIT-Trendschau. Öffentliche Informationstechnologie in der digitalisierten Gesellschaft, 34
Deutsch
Buch, Elektronische Publikation
Fraunhofer FOKUS ()

Abstract
Künstliche Intelligenz polarisiert wie kaum ein anderes Thema der Digitalisierung. Seit Jahrzehnten sollen »schon bald« nur schwer durchschaubare Maschinen den Menschen in seiner bislang exklusiven Domäne des problemlösenden Denkens übertrumpfen. Kinofilme nutzen diesen Angriff auf das menschliche Selbstverständnis ebenso für spektakuläre Darstellungen wie Feuilletons für philosophische und kulturkritische Betrachtungen. Seit einiger Zeit gewinnt das Thema durch konkrete Anwendungen neuen Schwung. Mit welchen Mechanismen und Auswirkungen werden wir in Zukunft tatsächlich konfrontiert? Verstricken wir uns in einem unkontrollierbaren Geflecht von Informationen mit unabsehbaren Folgen? »Siri, Google Now, Cortana - was meint ihr?«

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-445595.html