Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Gestaltung des digitalen Wandels: Ein Transformationsprojekt aus der Informationspraxis des Fraunhofer IESE

Vortrag gehalten auf dem Seminar "Organisation interner Informationseinrichtungen", Hochschule Hannover, 07. November 2016
 
: Göpfert, Brigitte

:
Präsentation urn:nbn:de:0011-n-4421451 (1.2 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 26dae804e2802c7f39c3ebebcabfcb44
Erstellt am: 25.4.2017


2016, 21 Folien
Seminar "Organisation interner Informationseinrichtungen" <2016, Hannover>
Deutsch
Vortrag, Elektronische Publikation
Fraunhofer IESE ()
information management; best practice transfer; change management

Abstract
Die Dynamik der Digitalisierung ist unaufhaltsam. Die zunehmende Vernetzung und der verbreitete Einsatz mobiler Endgeräte bei Informationsnutzern gehören inzwischen zum Alltag im Wissenschaftsbetrieb.
Interne Informationsdienstleister in der marktnahen Forschung müssen vor diesem Hintergrund überdenken, ob das eigene Dienstleistungsportfolio mit der steigenden Dynamik Schritt hält. Bestehende Abläufe und Kommunikationsformate sind zu hinterfragen - inwieweit sind sie noch angemessen?
Das vorgestellte Transformationsprojekt aus der Informationspraxis des Fraunhofer IESE zeigt Veränderungen, die in den vergangenen Jahren systematisch angegangen wurden. In einem 5-Phasen-Konzept werden pragmatische Schritte zur Gestaltung des Wandels beschrieben. Die Ergebnisse der bisherigen Umsetzungsphasen werden dargestellt. Aktuelle Überlegungen zur Weiterentwicklung und ein Blick in die Zukunft runden den Vortrag ab.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-442145.html