Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Innovative Katalysatoren zur oxidativen Dehydrierung in der Gasphase - Beschichtete Eisenhohlkugeln

 
: Brüning, R.; Scholz, P.; Morgenthal, I.; Waag, U.; Weißbach, A.; Hollstein, F.; Ondruschka, B.

:

Chemie- Ingenieur- Technik 77 (2005), Nr.1-2, S.119-124
ISSN: 0009-286X
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IFAM, Institutsteil Pulvermetallurgie und Verbundwerkstoffe Dresden ()
Katalysator; oxidative Dehydrierung; Propan; Isopropanol; Eisenhohlkugel; Beschichtung; PVD; Sol-Gel-Verfahren

Abstract
In der hier vorgestellten Arbeit wurden Eisenhohlkugeln als Trägermaterial für metallische und oxidische Katalysatoren verwendet. Es konnte gezeigt werden, dass die beschichteten Eisenhohlkugeln gut als Katalysatoren für die oxidative Dehydrierung (ODH) von Propan und von Isopropanol geeignet sind. Die Herstellung der Katalysatoren und insbesondere die Beschichtung der Hohlkugeln mittels PVD, einer Sol-Gel-Methode und eines elektrolytischen Verfahrens wird beschrieben. Außer dem wurden Untersuchungen zur Langzeitstabilität unter oxidativen Reaktionsbedingungen durchgeführt. Zur vertieften Charakterisierung der verwendeten Katalysatoren kamen auch rasterelektronenmikroskopische Analyseverfahren (BSE-Image und EDX) sowie XRD-Messungen zum Einsatz.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-44015.html