Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Und wer zahlt? Öffentliche oder private Finanzierung für den Ausbau der Stadien für die WM 2006

 
: Hübl, Lothar; Rebeggiani, Luca

:
Volltext (PDF; )

Unimagazin (2006), Nr.1/2, S.54-56
ISSN: 1616-4075
ISSN: 0943-5107
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz, Elektronische Publikation
Fraunhofer FIT ()

Abstract
1,5 Milliarden Euro werden die Investitionen in Stadien zur Weltmeisterschaft 2006 verschlingen. In der Vergangenheit wurden derartige Investitionen für Großereignisse allein von der öffentlichen Hand getragen, doch in Zeiten knapper Kassen erscheint dies weder sinnvoll noch vermittelbar. Welche anderen Finanzierungsmodelle es gibt, wie sie funktionieren und ob sie wirtschaftlich profitabel sein können, zeigen zwei Wissenschaftler des Instituts für Konjunktur- und Strukturpolitik der Universität Hannover.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-438787.html