Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Interdisziplinäre Kabinenarchitekturen (INDIKAR). Schlussbericht Anlage A.1:Erfolgskontrollbericht

 
: Riedl, Gerhard; Rösler, Doris; Stratbücker, Sebastian; Grün, Gunnar

Stuttgart: Frauhnhofer IBP, 2016, 79 S.
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWi
20K1104F; INDIKAR
Deutsch
Bericht
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Das Ergebnis des Projekts zeigte wichtige Zusammenhänge bei innovativen Kabinenventilationskonzepten auf. Im Test wurden neue Kabinenisolationskonzepte im Zusammenspiel mit einem aktiv belüfteten Spalt entwickelt. Diese stellen hohe Anforderungen an die Dichtheit des Linings und der Isolierpakete. Es wurden neue Testmethoden entwickelt um relevante Materialeigenschaften (Wasserdampfdurchlässigkeit, Sorptionsverhalten) der Isolierpakete mit Hilfe kleinformatiger Probekörper schnell zu erkennen und das Wasseraufnahmeverhalten von Isolierpaketen in einem Versuchstand unter realitätsnahen Bedingungen zu untersuchen. Hierfür wurden Prüfkammern in den Laboratorien des Fraunhofer IBP adaptiert und in Betrieb genommen – das sog. Lining and Insulation Test Environment LITE. Für die vergleichende Untersuchung der Feuchteakkumulation in Isolierpaketen wurde ein neues Testtool entwickelt, mit dem es in einer relativ frühen Entwicklungsphase möglich ist Aufbauten zu bewerten. Mittels dieses Testinstrumentes konnte ein verbesserter Aufbau von Isolierpaketen identifiziert werden, der ein Potential von 75% Gewichtsreduktion durch geringere Feuchteakkumulation im Vergleich zu herkömmlichen Isolierpaketen aufweist. Für die Vereinfachte und schnelle Abschätzung von Komfortaussagen hinsichtlich der thermischen Behaglichkeit wurde eine neue Methode zur Berücksichtigung des konvektiven Wärmeübergangs bei der Komfortbewertung mittels CFD und thermischem Manikin implementiert. Im Folgenden werden ergänzend über den eigentlichen Schlussbericht hinausgehende Ergebnisse der einzelnen Arbeitspakete im Detail berichtet.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-438252.html