Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Technisches Mockup der Fassade für einen Hochhaus-Neubau

Überprüfung von Funktion, Behaglichkeit und Schadensfreiheit bereits vor dem Bau
 
: Kersken, Matthias

IBP-Mitteilung 42 (2015), Nr.538, 2 S.
ISSN: 9990-1390
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Ein vollständiger Büroraum des geplanten Hochhaus-Neubaus für die Verwaltungszentrale der La Roche AG wurde in der "Versuchseinrichtung fuer energetische und raumklimatische Untersuchungen VERU" des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik in Holzkirchen 1:1 nachgebaut und ein knappes Jahr lang unter sommerlichen und winterlichen Bedingungen messtechnisch überprüft. Hierzu wurde zunächst ein Prototyp der geplanten Fassade inklusive Sonnenschutz in eine der Fassaden-Prüföffnungen der VERU eingebaut. Anschließend wurde der Raum hinter der Fassade in Originalgröße nachgebaut und mit der geplanten Innenausstattung des Neubaus versehen. Ziel der Mockup-Untersuchungen war die umfassende Bewertung des Innenraumklimas bezüglich Operativ- und Raumlufttemperatur, Temperaturschichtung, Strahlungstemperatur-Asymmetrie und Zuglufterscheinung am Arbeitsplatz. Darüber hinaus wurde die Qualität der Tageslichtversorgung, der Kunstlichtregelung und die Blendsituation an der besonnten Fassade bewertet.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-435989.html