Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Adaption des Rational Unified Process zur Entwicklung einer Software-Komponente

 
: Kiltz, M.
: Rombach, H.D.; Bunse, C.; Weitzel, E.

Kaiserslautern, 2006, IX, 100 S. : Ill., Lit.
Kaiserslautern, TU, Dipl.-Arb., 2006
Deutsch
Diplomarbeit
Fraunhofer IESE ()
Rational Unified Process (RUP); process model; software component

Abstract
Die Entwicklung von Software-Systemen stellt die Entwickler vor das Problem, dass die Systeme immer komplexer werden. Ein strukturiertes Vorgehen, in Form von Vorgehensmodellen, leistet bei der Entwicklung Unterstützung. Die Diplomarbeit befasst sich mit Vorgehensmodellen und insbesondere mit dem Rational Unified Process (RUP), sowie der Anpassung dieses Prozesses an eine konkrete Entwicklungsaufgabe.
Fünf unterschiedliche Vorgehensmodelle werden vorgestellt und es wird eine ausführliche Beschreibung des RUP gegeben. Für eine Software-Komponente wird die Anpassung beispielhaft durchgeführt und die Entwicklung nach dem RUP aufgrund des angepassten Vorgehensmodells vorangetrieben. Die Software-Komponente wurde im Rahmen einer Diplomarbeit bei der Firma IBM entwickelt. Die Anpassung und Durchführung dient als Fallstudie für die anschließende Validierung.
Am Ende wird das erstellte Vorgehensmodell anhand von Kriterien auf seine Tauglichkeit zur Entwicklung einer Software-Komponente geprüft. Neben der Durchführung und Validierung des modifizierten RUP wurde auch verifiziert, ob vorhandene Werkzeuge die Entwicklung unterstützen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-43479.html