Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Digitale Innovationen von Bürgern für Bürger - Design Thinking oder Citizen Science?

 
: Koch, Matthias; Hess, Steffen; Hess, Anne; Magin, Dominik Pascal

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-4347067 (1.7 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 97ac92f921267b464f81248ca6007730
Erstellt am: 17.2.2017


Kaiserslautern, 2016, 12 S.
IESE-Report, 029.16/D
Reportnr.: 029.16/D
Deutsch
Bericht, Elektronische Publikation
Fraunhofer IESE ()
design thinking; citizen science; innovation; Digitale Dörfer; app ecosystem; mobile app

Abstract
Der vorliegende Beitrag beschreibt einen partizipativen Ansatz zur Entwicklung von digitalen Diensten für ländliche Regionen. Im Projekt, "Digitale Dörfer" realisiert das Projektteam gemeinsam mit den Einwohnern von drei Verbandsgemeinden in Rheinland-Pfalz verschiedene Mitmachszenarien zur Stärkung des Wir-Gefühls innerhalb der Gemeinschaft und zur Verbesserung der Nahversorgung durch örtlich ansässige Händler. In zwei Testphasen wurde ein regionaler Online-Marktplatz mit Apps zur Lieferung bestellter Waren durch Freiwillige erprobt. Hier hat sich beispielsweise gezeigt, dass Freiwillige bereit sind bis zu fünf Minuten Umweg für die Zustellung einer Lieferung in Kauf zu nehmen. In den Testphasen konnten darüber hinaus alle Lieferungen ohne Beanstandung dem Empfänger übergeben werden, was auf eine große Sorgfaltspflicht der Freiwilligen schließen lässt. Die Erprobung des so genannten Mitmachszenarios wies auf der einen Seite Erfolge auf, offenbarte zugleich aber auch die Notwendigkeit, weitergehende Konzepte in das entstehende Ökosystem einzubinden um die Attraktivität des Systems zu steigern. Auf die Frage, ob es sich bei dem gewählten Ansatz um Design Thinking, Citizen Science oder doch beides zugleich handelt wird am Ende des Beitrags eingegangen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-434706.html