Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

IoT, Industrie 4.0 und Big Data: Herausforderungen für die Informatik und die GI

 
: Liggesmeyer, Peter

:
Volltext (PDF; )

Mayr, Heinrich C. (Hrsg.) ; Gesellschaft für Informatik -GI-, Bonn:
Informatik 2016. Informatik von Menschen für Menschen : 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, 26. - 30. September 2016; Klagenfurt, Österreich; CD-ROM
Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2016 (GI-Edition : Proceedings 259)
ISBN: 978-3-88579-653-4
S.45-46
Gesellschaft für Informatik (Jahrestagung) <46, 2016, Klagenfurt>
Deutsch
Konferenzbeitrag, Elektronische Publikation
Fraunhofer IESE ()

Abstract
Deutschland hat eine „Digitale Agenda“ und einen „IT-Gipfel“. Wichtige aktuelle informatikbasierte Themen, die dringend mit öffentlicher Förderung bearbeitet werden müssen, sind identifiziert worden – z.B. Industrie 4.0. Das Bundesministerium, das sich in der Vergangenheit um den „traditionellen“ Verkehr gekümmert hat, verantwortet nun auch die Infrastruktur für den „digitalen“ Verkehr.
Dessen ungeachtet ist eine kontinuierliche Zunahme an Cyber-Kriminalität zu beobachten, die „scheibchenweise“ an Dramatik gewinnt. Viele Menschen machen sich Gedanken darüber, wo ihre Daten für welche Zwecke ausgewertet werden und ob daraus Nachteile für die eigene Person entstehen können.
Aus Sicht der Gesellschaft für Informatik ist es natürlich zu begrüßen, dass die Bedeutung der Informatik als Schlüsseltechnologie zur Beherrschung dieser Probleme enorm ansteigt, und dies nun auch in der Bevölkerung und der Politik wahrgenommen wird. Aber es gibt eben auch viele Fragestellungen im Zusammenhang mit neuen Entwicklungen, zu denen zur Zeit noch keine zufriedenstellenden Antworten existieren.
An dieser Stelle sieht sich die GI in der Pflicht, die Chancen und Risiken konstruktiv und kritisch, fachkompetent und neutral zu kommentieren und Empfehlungen auszusprechen. Wir gestalten unsere Zukunft aktiv mit.
Der Vortrag analysiert wichtige Themen und hinterfragt insbesondere Standpunkte, die in der öffentlichen Diskussion vielleicht manchmal ein wenig zu oberflächlich behandelt wurden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-432287.html