Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Grundlagenentwicklung für ein modellbasiertes Steuerungssystem

 
: Förster, Markus
: Rudolph, Marco

Chemnitz, 2016, X, 71 S.
Chemnitz, TU, Bachelor Thesis, 2016
Deutsch
Bachelor Thesis
Fraunhofer IWU ()
Modellbasiert; Steuerungssystem; Kollisionsvermeidung; Raumbelegung; OpenCL; parallele Datenverarbeitung; rendering; OpenGL

Abstract
Die vorliegende Bachelorarbeit beschreibt die Entwicklung und Funktionsweise von Prinzipien zum Einsatz eines Modells als Datengrundlage für ein Steuerungssystem von Industrieanlagen, insbesondere unter Verwendung von Robotersystemen. Der wichtigste Aspekt ist dabei die Vorhersage und Vermeidung von bevorstehenden Kollisionen. Um lange Rechenzeiten zu vermeiden und somit einen Einsatz als Echtzeitsystem zu ermöglichen, wurde ein Schwerpunkt auf hochparallele Berechnungen und Optimierung gesetzt. Als Beweis der Funktionsfähigkeit der Prinzipien wurde eine Beispielanwendung erstellt. Diese zeigt, dass ein prinzipieller Einsatz als Simulationssoftware möglich und ein Einsatz als Echtzeitsystem bedingt möglich ist.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-431898.html