Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Carbon capture and usage

 
: Freudendahl, Diana

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-4289198 (59 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 09759ded2fea6e01a5f389d959b151c1
Erstellt am: 28.8.2018


Europäische Sicherheit & Technik : ES & T 65 (2016), Nr.12, S.123
ISSN: 2193-746X
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz, Elektronische Publikation
Fraunhofer INT ()
Kohlendioxid; Kohlenstoffdioxid; CO2-Recycling; CO2-Abscheidung und Verwendung; carbon capture and usage; CCU

Abstract
Kohlenstoffdioxid bzw. CO2 wird im Rahmen der Diskussionen zur Klimaerwärmung vor allem als Treibhausgas wahrgenommen. Strategien zur Verringerung des CO2-Ausstoßes liegen insbesondere beim Einsatz von Technologien mit höheren Energieeffizienzen und bei der Nutzbarmachung regenerativ erzeugter Energie, aber auch Möglichkeiten zur Abscheidung und anschließenden Speicherung von CO2 werden untersucht (Carbon Capture and Storage, CCS). Eine dazu alternative technologische Route zur aktiven Verringerung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre stellt die CO2-Abscheidung und Verwendung dar (Carbon Capture and Usage, CCU). Hierbei wird CO2 nicht nur als Treibhausgas gesehen, sondern zusätzlich auch als Rohstoff. Die in diesem Zusammenhang in Frage kommenden Technologien stehen insgesamt noch am Anfang ihrer Entwicklung, könnten langfristig aber durchaus eine Rolle im Stoffkreislauf des CO2 spielen. Der Artikel fasst den Stand der Technik kurz zusammen und gibt Hinweise auf zukünftige Entwicklungspotenziale.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-428919.html