Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Organisationskultur und Qualitätsmanagement

Das Quality Culture Assessment Instrument
 
: Plutz, Martin; Heine, Ina; Schmitt, Robert

Thomann, H.:
Der Qualitätsmanagement-Berater. Loseblattausgabe
Köln: TÜV Media
ISBN: 978-3-8249-1917-8
ISBN: 978-3-7406-0000-6
48 S. (Kapitel 12210)
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IPT ()
Aachener Qualitätsmanagement Modell; Optimierung; QM-Methode; Qualitätsmanagement

Abstract
Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Stellhebel zur Absicherung und zum Ausbau des unternehmerischen Erfolgs. Der Erfolg oder Misserfolg von QM-Praktiken spiegelt sich dabei in letzter Konsequenz in Kennwerten wider. Doch was macht Qualitätsmanagement erfolgreich? Die innere Haltung von Mitarbeitern und deren Interaktion im Unternehmensalltag stellen wichtige Erfolgsfaktoren für Qualitätsmanagement dar, die übergeordnet auch als Unternehmens- oder allgemein als Organisationskultur zusammengefasst werden können. Diese Erkenntnis ist nicht neu und viele Autoren argumentieren auf ähnliche Weise. Was hingegen in bisherigen Erklärungs- und Gestaltungsansätzen fehlt, ist die explizite Modellierung von Organisationskultur im Kontext von Qualitätsmanagement. Diese Erkenntnis war einer der zentral en Ausgangspunkte des Forschungsprojekts Qualitätskultur, das in den Jahren von 2012 bis 2014 die Zielsetzung hatte, die Zusammenhänge zwischen Qualitätsmanagement und Organisationskultur explizit zu erfassen und diese Erkenntnisse in einen Handlungsleitfaden zu überführen, dessen Züge im Rahmen dieses Beitrags vorgestellt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-426562.html