Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Laserstrahlgeschweißte Strukturbauteile für den Schienenfahrzeugbau

 
: Jahn, Axel; Liebscher, Jens; Standfuß, Jens; Beyer, Eckhard

Deutscher Verband für Schweißen und Verwandte Verfahren e.V. -DVS-:
Große Schweißtechnische Tagung 2016 : DVS Congress 2016, DVS Studentenkongress, 19. und 20. September 2016, Leipzig
Düsseldorf: DVS Media, 2016 (DVS-Berichte 327)
ISBN: 978-3-945023-74-7
S.30-36
Große Schweißtechnische Tagung <2016, Leipzig>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IWS ()

Abstract
Für Straßenbahn-Wagenkästen wurden Leichtbaustrukturen in Integralbauweise entwickelt. Für eine Wagenkastenseitenwandwurde eine gewichtsoptimierte, schweißgerechte Konstruktion ausgelegt, prozesssichere Laserstrahlschweißverfahren mit minimaler Wärmeeinbringung entwickelt sowie Musterbauteile hergestellt und Komponentenmechanisch geprüft. Im Vergleich zur Referenzbaugruppe wurde im Ergebnis eine Gewichtseinsparung und eine deutliche Reduzierung des Fertigungsaufwandes erzielt. Für die neuartige Seitenwandkonstruktion wird ein homogenes, Außenhautblech mit im T-Stoß aufgeschweißten, geschlossenen Versteifungsprofilen verwendet. Der entwickelte Laserschweißprozess garantiert hohe Bauteilqualität und verminderten Fertigungsaufwand durchverzugsfreies Schweißen mit hoher Schweißgeschwindigkeit.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-415314.html