Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Kalibrierung eines faseroptischen Abstandssensors und Bestimmung der Messunsicherheit nach GUM

 
: König, Niels

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-4148900 (4.1 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: fb88a2c08b89d2b70e1a89c3d3997e0d
Erstellt am: 23.9.2016


Aachen, 2007, 84 S.
Aachen, TH, Dipl.-Arb., 2007
Deutsch
Diplomarbeit, Elektronische Publikation
Fraunhofer IPT ()

Abstract
Ein im Fraunhofer IPT entwickelter faseroptischer Abstandssensor wurde im Rahmen der Diplomarbeit hinsichtlich Messgenauigkeit und der Einflussgrößen auf die Messunsicherheit charakerisiert. Das Messprinzip dieses Sensors basiert auf der Weißlichtinterferometrie und die Besonderheit ist in der starken Miniaturisierung der Messsonde zu sehen wodurch sich Anwendungsgebiete wie etwa der Messung in Mikrobohrungen erschließen. Für die Kalibrierung dieses Sensors wurde als Teil der Diplomarbeit eine Kalibrierstrategie entwickelt. Basierend auf den Erkenntnissen der Kalibrierung wurde die Messunsicherheit nach dem "Guide to the expressioon of uncertainty in measuremt (GUM)" bestimmt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-414890.html