Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Beitrag der IKT-Qualität zur Performance der Wissensarbeiter

 
: Haner, Udo-Ernst; Schlund, Lucia

Gesellschaft für Arbeitswissenschaft -GfA-; TH Aachen -RWTH-, Institut für Arbeitswissenschaft:
Arbeit in komplexen Systemen - digital, vernetzt, human?! : 62. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, RWTH Aachen University, Institut für Arbeitswissenschaft (IAW), 2.-4. März 2016; CD-ROM
Dortmund: GfA-Press, 2016
ISBN: 978-3-936804-20-1
5 S.
Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA Kongress) <62, 2016, Aachen>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IAO ()

Abstract
Innerhalb des Verbundforschungsprojektes OFFICE21® wurde eine Studie zur Nutzung von Informations- und Kommunikations-technologien (IKT) in der Wissensarbeit durchgeführt. Insbesondere wurde die Wechselwirkung zwischen der IKT-Nutzung und unternehmerischen Erfolgsgrößen analysiert. Basis der Studie war eine Online-Befragung (n=1.139, 07/2013–02/2015). Im Rahmen der Studie konnte ein statistisch hoch signifikanter positiver Zusammenhang zwischen der Qualität der IKT-Infrastruktur und der Performance der Wissensarbeiter nachgewiesen werden. Das Ergebnis lässt sich dahingehend interpretieren, dass nicht nur der unmittelbare Leistungsunterschied einer höheren IKT-Qualität erkennbar wird, sondern dass erst eine damit bewusst gekoppelte Änderung der Arbeitsorganisation die höhere Produktivität entfaltet.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-402287.html