Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Smart Energy - intelligentes Lademanagement für Elektrofahrzeugflotten

 
: Ostermann, Julien; Renner, Thomas; Scheffler, Gabriele

Renner, Thomas (Hrsg.); Tippelskirch, Matthias von (Hrsg.) ; Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation -IAO-, Stuttgart; Carano Software Solutions, Berlin:
Shared E-Fleet - Fahrzeugflotten wirtschaftlich betreiben und gemeinsam nutzen : Praxisleitfaden IT-Systeme und Betreibermodelle für das intelligente Management von (Elektro-)Fahrzeugflotten
Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2016
ISBN: 978-3-8396-0976-7
S.117-137
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWi
IKT für Elektromobilität; 01ME12105; Shared E-Fleet
Intelligenter Betrieb von gemeinsam genutzten Elektrofahrzeugflotten
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IAO ()

Abstract
Die Verwendung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen in betrieblichen Flotten wird in Zukunft neue Anforderungen an das Flottenmanagement stellen. Obwohl Fahrzeuge natürlich auch an öffentlichen Ladestationen jederzeit geladen werden können, ist es unabdingbar, die Fahrzeuge auch am eigenen Flottenstandort zu laden. Daraus ergeben sich für die Betreiber neue Fragestellungen, mit denen sie bisher noch nicht konfrontiert wurden. Darunter fallen Fragen wie: Welche konkreten infrastrukturellen Investitionen werden für die Ladung der Fahrzeuge benötigt? Wie teuer ist der Strom? Wie schnell sind meine Fahrzeuge geladen? Wie können meine Nutzer die Fahrzeuge laden? Oder wie können die Kosten der Ladung abgerechnet werden?

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-393676.html