Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neue Perspektiven der Produktionslenkung mit Zielen

Management by Objectives - New Points of View
 
: Sihn, W.

Schraft, R.D.; Westkämper, E.; Sihn, W. ; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart; Verein zur Förderung Produktionstechnischer Forschung e.V. -FpF-, Stuttgart:
Zielorientiertes Auftragsmanagement. Wunsch und Wirklichkeit im Mittelstand : 5. Suttgarter PPS-Seminar F 63, 23. November 2000, Stuttgart
Stuttgart, 2000
Stuttgarter PPS-Seminar <5, 2000, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Zielsystem; Produktionscontrolling; Unternehmensnetzwerk; Fertigung; Auftragsbearbeitung

Abstract
Während in den Unternehmen noch längst nicht alle Potentiale zielorientierter Führungsstrukturen ausgeschöpft sind, erfordern neue Unternehmensstrukturen wie globale Produktions- und Dienstleistungsnetzwerke schon eine Weiterentwicklung der Methoden und Werkzeuge.
Was bleibt ist die Tatsache: Mit zielorientierten Führungsstrukturen konnten in den letzten Jahren in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen bemerkenswerte Verbesserungen hinsichtlich Kundenorientierung, effizienter Aufgabendurchführung bzw. Prozessgestaltung und Mitarbeiterzufriedenheit erreicht werden. Dies gilt insbesondere für die Produktionsplanung und -steuerung.
Auf Basis der aktuellen Situation in den Unternehmen zeigt der Beitrag die Konsequenzen und Perspektiven für den Aufbau und Einsatz von Zielstrukturen auf.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-3930.html