Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Fabriken der Zukunft: Schlank, wandlungsfähig und ressourceneffizient

 
: Erlach, Klaus

Verl, Alexander (Hrsg.); Bauernhansl, Thomas (Hrsg.) ; Stuttgarter Produktionsakademie:
Fabrikplanung. Von der Strategie zum Leitkonzept : Seminar, 05. April 2016, Stuttgart
Stuttgart, 2016 (Seminar SPA 280)
26 Folien
Seminar "Fabrikplanung" <2016, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Anlagenplanung; Wertstromdesign (WSD); Fabrik der Zukunft; VDI 5200; Wandlungsfähigkeit; Ressourceneffizienz

Abstract
Der Fabrikplanungsleitfaden des Fraunhofer IPA stellt ein methodisch unterfüttertes Vorgehensmodell in Planungsphasen dar, mit dem Fabriken nicht nur nach Lean-Prinzipien, sondern auch hinsichtlich ihrer Wandlungsfähigkeit und Ressourceneffizienz geplant werden können. Dazu wurde die Wertstromanalyse hinsichtlich der Erfassung von Wandlungsbefähigern, Monumenten und Ressourcenverbräuchen erweitert. Die Richtlinien der wertstromorientierten Fabrikplanung wurden um das modulare Lösungsprinzip, die zugehörigen Wandlungsszenarien sowie Richtlinien zur Energieeffizienz erweitert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-385542.html