Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Dimensionierung nach analytischen Methoden

Metall-Leitungen im Schiffbau klebtechnisch fügen (Teil 3)
Joining metal pipes in shipbuilding in terms of bonding technology (Part 3): Dimensioning according to analytical methods
 
: Nagel, Christof; Brede, Merkus; Fröck, Linda; Glück, Nikolai

Adhäsion. Kleben und Dichten 59 (2015), Nr.12, S.38-43
ISSN: 0001-8198
ISSN: 0943-1454
ISSN: 1619-1919
ISSN: 2192-8681
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Fraunhofer IFAM ()
Fügetechnik; Kleben; Schiffbau; Klebverbindung

Abstract
Im ersten Teil dieser Reihe wurde die Klebtechnik als wirtschaftliche Alternative zum Schweißen von Rohrverbindungen im Schiffbau identifiziert [1]. Gegenstand des zweiten Beitrags war die Erprobung FE-basierter Berechnungsansätze, die für eine Reihe von Klebstoffen validiert werden konnten [2]. Im Folgenden geht es nun um die Dimensionierung geklebter Stahlrohrverbindungen mit Muffe (Bild 1). Aufgrund der großen Bandbreite zulässiger Abmessungen werden dabei analytische Ansätze angewendet.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-379865.html