Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Zerstörungsfreie Prüfung von Verbundwerkstoffen mit Terahertz-Technik im Vergleich zu etablierten Prüfverfahren

 
: Wohnsiedler, Sabine; Matheis, Carsten; Jonuscheit, Joachim; Beigang, René

:
Volltext (PDF; )

ZfP-Zeitung 138 (2014), S.49-52
ISSN: 0948-5112
ISSN: 1616-069X
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz, Elektronische Publikation
Fraunhofer IPM ()
Terahertz-Technologie; zerstörungsfreie Prüfung; Terahertz-Messtechnik

Abstract
Glasfaserverstärkte Kunststoffe und Verbundwerkstoffe sind für Terahertz-Wellen transparent und deshalb eignet sich die Terahertz-Messtechnik hervorragend zur berührungslosen und zerstörungsfreien Inspektion dieser Materialien. Im Rahmen des EU-Projektes DOTNAC wurden Prüfkörper mit verschiedenen, relevanten Fehlerbildern hergestellt und mit einem frequenzmodulierten Dauerstrich-Terahertz-Radarsystem untersucht. Die erstellten Prüfkörper wurden ebenfalls mit etablierten zerstörungsfreien Prüfverfahren wie Röntgen, Ultraschall und Thermographie getestet. Die Ergebnisse der eingesetzten Prüftechniken werden gegenübergestellt, Vor- und Nachteile abgewogen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-378966.html