Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Interaktionsfähige Roboter - Vielseitige Entwicklungsaussichten

Automatisierung komplexer Prüfvorgänge mit kraftgeregelten Robotersystemen
Robots capable of interaction - versatile development prospects. Automation of complex test procedures with force controlled robot systems
 
: Surdilovic, D.; Radojicic, J.; Bastidas-Cruz, A.

wt Werkstattstechnik online 105 (2015), Nr.9, S.619-621
http://www.technikwissen.de/wt/
ISSN: 1436-4980
ISSN: 1436-5006
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPK ()

Abstract
Trotz bedeutenden technischen Fortschritten in der Robotik-Welt, existieren immer noch viele Aufgaben, die schwer zu automatisieren sind und ohne menschliche Unterstützung nicht optimal realisierbar wären. Zahlreiche Anwendungsbeispiele, zum Beispiel komplexe Montage- und Handhabungsvorgänge, für welche bisher noch keine ausreichenden technischen und wirtschaftlichen Konzepte für eine flexible Automatisierung geschaffen wurden, zeigen den dringenden Bedarf an neuen Konzepten und Lösungen. Die bisherigen Entwicklungen bieten eine solide technologische Basis für die Realisierung verschiedener Interaktionsszenarien in der Industrie. Viele derzeit laufende Forschungsaktivitäten konzentrieren sich mehr auf die menschlichen Aspekte, wie Ergonomie, gegenseitiges Mensch-Roboter-Bewusstsein, Vertrauen zu interaktiven Systemen, Akzeptanz, Training und so weiter, sowie auf die Entwicklung praktischer Metriken zur Bewertung der interaktiven Roboter-Systeme.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-375212.html