Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Optimierung des Brandschutzes durch transparente intumeszierende Beschichtungen für Holz

 
: Kolb, T.

Holztechnologie 57 (2016), Nr.1, S.40-44
ISSN: 0018-3881
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer WKI ()
transparente intumeszierende Beschichtung; Brandschutz; Thermoanalyse

Abstract
Eine Möglichkeit zur Beeinflussung des Brandverhaltens von Holz ist die Ertüchtigung der Oberflächen durch die Verwendung von transparenter reaktiven Beschichtungen. Bereits in der Vergangenheit wurden am Fraunhofer WKI Braunschweig entsprechende Beschichtungen entwickelt. Nach dem kommerziellen Wegfall einiger für die Herstellung notwendiger Substanzen in der jüngeren Vergangenheit wurde nun nach geeigneten Substituten geforscht. Dabei konnte gezeigt werden, dass der entwickelte reaktiv härtende Brandschutzlack in die Baustoffklasse B1 eingestuft werden kann. Die Inhaltsstoffe der Beschichtung wurden auf zwei Teile, Part A und Part B, aufgeteilt. Die beste Schutzwirkung wurde erreicht, wenn die vorverarbeiteten Teile in einem Mischungsverhältnis A:B von 2:3 angewendet wurden. Die thermomechanische und thermogravimetrische Analyse ergab, dass das beste Aufschäumverhalten der applizierten Lacke bei einer Temperatur zwischen 300 °C und 400 °C erreicht wird und in dem Bereich auch die thermische Zersetzung beginnt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-374730.html