Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entsorgung von LVP und Metallverpackungsabfällen in Deutschland und Österreich

Ein (Öko-)Effizienzvergleich
 
: Reh, Katharina; Franke, Matthias; Baum, Heinz-Georg; Faulstich, Martin

Pomberger, R. (Hrsg.) ; Montanuniversität Leoben:
Abfallwirtschaft, Abfallverwertung und Recycling, Deponietechnik und Altlasten : DepoTech 2014; Tagungsband zur 12. DepoTech-Konferenz, Montanuniversität Leoben, Österreich, 4. - 7. November 2014
Leoben: Montanuniversität, 2014
ISBN: 978-3-200-03797-7
ISBN: 978-3-200-03737-7
S.125-130
DepoTech Konferenz <12, 2014, Leoben>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer UMSICHT Sulzbach-Rosenberg ()
Phosphor; Klärschlamm; Modell

Abstract
Der vorliegende Beitrag fast die Ergebnisse einer Studie zur vergleichenden Analyse der Entsorgung von Verpackungsabfällen aus haushaltsnahen Anfallstellen in Deutsch-land und Österreich zusammen, die im Auftrag der ARA AG erstellt wurde. Basis der Gegen-überstellung bildete die Analyse der rechtlichen Grundlagen, in Form der jeweils geltenden Verpackungsverordnung, sowie die Aufstellung der Mengenbilanzen. Die ökonomische Effizienz wurde durch Analyse der Kostenstrukturen der drei Wertschöpfungsstufen Erfassung, Sortierung und Verwertung vergleichend betrachtet. Zur Einschätzung der ökologischen Effizienz wurden die resultierenden Treibhausgasemissionen und -einsparungen gegenüber-gestellt. Im Ergebnis führt die geringere Systemkomplexität in Verbindung mit einer effizienteren Ausgestaltung der Erfassungssysteme zu ökonomischen und ökologischen Vorteilen des österreichischen Systems der Verpackungsabfallentsorgung.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-374618.html