Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Mobile und stationäre Latentwärmespeicher

Technik, Wirtschaftlichkeit und Marktreife
 
: Deckert, Marco; Reil, S.; Jakuttis, Michael; Binder, Samir; Hornung, Andreas

Bachiesl, U. ; TU Graz, Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation -IEE-; Österreichischer Verband für Elektrotechnik -ÖVE-:
Innehalten und Ausblick. Effektivität und Effizienz für die Energiewende. 13. Symposium Energieinnovation 2014. Programm. CD-ROM : 12.-14. Februar 2014, TU Graz, Österreich; EnInnov2014
Graz: Verlag der TU Graz, 2014
ISBN: 978-3-85125-311-5
13 S.
Symposium Energieinnovation (EnInnov) <13, 2014, Graz>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer UMSICHT Sulzbach-Rosenberg ()
Latentwärmespeicher

Abstract
Am Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik, Instituts-teil Sulzbach-Rosenberg wurde ein mobiler Latentwärmespeicher im Pilotmaßstab optimiert und erprobt. Im Fokus standen zunächst thermodynamische Untersuchungen zum Wärme-übergang sowie Versuche zur Optimierung der Be- und Entladezeiten. Ein eigens entwickel-ter Prüfstand im Feuerungstechnikum des Instituts ermöglichte die Durchführung der Be- und Entladevorgänge des mobilen Latentwärmespeichers unter konstanten Bedingungen. Paral-lel zu den Untersuchungen am Pilotspeicher wurde ein Funktionsmuster aufgebaut, um die eingesetzten Wärmeübertragersysteme weiter zu optimieren. Zur Untersuchung der techni-schen und wirtschaftlichen Machbarkeit des mobilen Wärmetransports, wurde der Pilotspei-cher im Praxiseinsatz getestet. Im Rahmen der Erprobung des Pilotspeichers konnte die technische und wirtschaftliche Machbarkeit mobiler Latentwärmespeicher unter Beweis ge-stellt werden. Im Vergleich dazu werden der Stand der Wissenschaft und Technik sowie die Wirtschaftlichkeit stationärer Latentwärmespeicher aufgezeigt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-374614.html